To draw is to follow - Vânia Medeiros

10.02.2021

Zweiter Online-Workshop
"To draw is to follow"
mit Vânia Medeiros


Die brasilianische bildende Künstlerin und Designerin nutzt in ihrer Arbeit die Zeichnung als Forschungsmittel. Ihre theoretische und praktische Forschung konzentriert sich auf die Suche nach transdisziplinären Praktiken, mit einem besonderen Interesse an der Vermischung von Kunst, Design und Anthropologie.

 

 


Erzähle von dir. Vier Minuten lang. Auf Englisch. So wie du kannst. Und was du möchtest.
Alle anderen hören dir zu und fangen dich zeichnend ein.
Jede*r auf die eigene Art.  

 




"Wir haben diese Skizzenbücher gemacht und uns gegenseitig porträtiert. Das fand ich sehr schön, weil wir uns dabei vorgestellt und kennengelernt haben. Dass man sich im Zeichnen und gleichzeitigen Zuhören einer Person annähern konnten und sie versucht hat kennenzulernen, aber jede*r ganz so, wie er*sie sich ausdrückt und auch jede*r selbst entscheiden konnte, was er*sie von sich preisgibt und wie er*sie von sich redet, das war spannend." - Henrike

 

 

 

Sich umschauen am eigenen Ort, als Fremde*r. Als wärst du zum ersten Mal dort.
Zeichne diesen Ort. Schreibe darüber, was für eine Person dort wohnt.

 

 

Suche dir ein Ding in der Wohnung und tu so als wärst du Archäolog*in in der Zukunft.
Zeichne es.
Beschreibe es, als wäre es ein Fund aus einer längst vergangenen Zeit.

 

 

 

 

Drawings an texts by workshop participents:
Rebecca Budde de Cancino, Pedro Filho, Fabiana Freier, Stella Gracia, Rosalie Kirchner, Henrike Knappe, Alexandra Petrusch, Lilli Tazarni.

vorheriger Eintrag


17.12.2021
FRAME. Zwei

nächster Eintrag

22.08.2014
Blog.Alarm