wechselweise - Wave-O-Tron (3/8)

25.05.2020

Mit Klängen experimentieren.

Spielerisch eine Klanggeschichte entwickeln.

 

In der inklusiven Kindertagesstätte "Die Jungen Wilden" der Wertkreis Gütersloh gGmbH fanden unter Leitung des Klangkünstlers Marcus Beuter im Herbst 2019 Workshops mit dem Wave-O-Tron statt.
Das Instrument erfordert, dass mit der Hand – oder auch mal dem Fuß – Licht von einem Sensor abgedeckt wird. Dann entsteht der Klang. Geräusche auszulösen ist so kinderleicht und allen möglich.

Und eine Versuchsreihe begann...

Anfangs ging es oft darum, die Geräusche zu erraten... Tierstimmen, Fahrzeuge, Wasser und einiges mehr hatte Marcus Beuter mitgebracht.

Ist das ein Monster? Oder eine Katze, deren Schnurren sehr nah aufgenommen wurde?

"Manches Mal verblieben wir während der ganzen Zeit im Raten. Oder die Kinder erzählten Geschichten über die Tiere. An anderen Tagen begannen sie, miteinander musikalisch zu spielen."

 

Eine Klanggeschichte entstand. Die Kinder entwickelten die Idee, die Protagonist*innen, die Geschichte, den Titel. "Wir nahmen ihre Geräusche auf: Wie klingt eine Hexe? Und wie eine Geister-Hexe?"

Nach ihren Vorgaben gestaltete Marcus Beuter einen Soundtrack, der beim nächsten Treffen abgehört und bestenfalls genehmigt wurde.

Dazwischen kleine Auszeiten mit Bilderbüchern, Höhlenbau und Kissenschlachten...

 

Da die Arbeit kurz vor Halloween begann, war der Inhalt der Geschichte schnell klar: Monster, Geister, eine Hexe und ein Goldfisch sind die Handelnden. Und es geht um einen großen Schatz. Viele sterben. Aber trotzdem gibt es am Ende eine große Feier...

 

Das Projekt "Wave-O-Tron" entstand im Rahmen von "wechselweise".
Mehr zum "Wave-O-Tron" hier, weitere Informationen zur Arbeit von Marcus Beuter hier.